Vokal-Unterricht

GESANG

Singen bzw. Singen lernen kann jeder, der Lust dazu hat, und das in jedem Alter.
Die Stimme ist ein Musikinstrument, das jeder ständig bei sich trägt.
Wer singend gestalten will, muss sein Instrument, die Stimme, beherrschen.
Die Möglichkeiten, mit seiner Stimme zu musizieren, sind nahezu unbegrenzt -
in allen musikalischen Stilrichtungen von der klassischen Musik bis hin zur Rock- und Popmusik.
Unser Fachbereich Gesang umfasst zur Zeit folgendes Angebot:

• Sologesang (Klassik, Musical, Rock/Pop/Jazz, Folklore),
• die Chöre  AufTakt und die Singfösche.

SOLOGESANG

Die Musikschule Hockenheim bietet eine umfassende  Gesangausbildung für alle Altersstufen an.
Ein Einstieg ist problemlos ab 7 Jahren möglich. In Einzelfällen sogar schon früher.
Aber auch ein Einstieg im Erwachsenenalter bis hin zu den Senioren kann sinnvoll sein.
Im Unterricht liegen besondere Schwerpunkte auf dem Vom-Blatt-Singen und einer guten Gesangtechnik.
Grundsätzlich stehen in der Musikschule Jugendlichen wie Erwachsenen alle Arten des Gesangs offen.
Die Gesanglehrer unserer Musikschule gehen auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Schüler/innen individuell ein.

CHOR

In Hockenheim erfreut sich das Singen großer Beliebtheit.
Eine besondere Motivationsquelle für die Schüler sind die Chöre der Musikschule.
Hier können auch Anfänger rasch in einem guten Ensemble mitsingen und erleben so zusätzlich die tolle Gemeinschaft in einem Chor.
Die Jüngsten beginnen bei den Singfröschen.
Später werden die Kinder im AufTakt an anspruchsvollere Literatur herangeführt.