Die
zieht um!

Gambenquartett beim Bundeswettbewerb 2022

Bericht aus der Schwetzinger Zeitung vom 2. Juni 2022

Wohltuende Klänge und Instrumental-Musik in Perfektion waren am Samstag, 4. Juni, beim Bundeswettbewerb von „Jugend musiziert“ im niedersächsischen Oldenburg die ausschlaggebenden Aspekte. In der Kategorie „Alte Musik Altersgruppe V“ nahmen die 19 besten Ensembles mit besonderer Besetzung teil und musizierten um die Punkte der Juroren. In einem hochklassigen Teilnehmerfeld stach das Hockenheimer Gamen-Ensemble „La Banda Barroca“ um Lea Hoffmann, Sophie Johnson sowie Nikolaus und Valentin Rothbauer nochmals hervor und beeindruckte beim Wertungsvorspiel mit einem melodischen Feuerwerk der Extraklasse. Mit dem Höchstwert von sensationellen 25 Punkten sicherten sich die jungen Musiker den ersten Platz und sind damit amtierender deutscher Meister ihrer Kategorie. Um diese Glanzleistung zu würdigen empfing der Hockenheimer Bürgermeister Thomas Jakob-Lichtenberg am Mittwoch, 13. Juli, das Ausnahme-Quartett samt ihrer beiden Lehrer Martina Rothbauer und Robert Sagasser im neuen Bürgersaal des Rathauses.
Mit einem Blick auf die Vergangenheit von „La Banda Barroca“ wird schnell klar, dass die Entwicklung des 2016 an der Musikschule Hockenheim gegründeten Ensembles eine absolute Erfolgsgeschichte ist. So gewannen die vier Gambisten bereits 2019 den Bundeswettbewerb und wurden anschließend von Ministerpräsident Winfried Kretschmann im weißen Saal des Stuttgarter Schlosses empfangen. Es folgten zahlreiche Konzerte im In- und Ausland, bei denen die jungen Musiker beispielsweise in der österreichischen Mozartstadt Salzburg das Publikum mit ihrer Lebendigkeit und Spielfreude überzeugten. Mit dem Erfolg erfüllte sich das Quartett auch einen langehegten Traum: Es spielte seine erste CD „L’Europe Galante“ ein, welche zum Jahresende 2020 veröffentlicht wurde.
Nach langer Corona-bedingter Spielpause räumten die Gambisten in diesem Jahr wieder bei „Jugend musiziert“ ab und gewannen sowohl den Regional- als auch den Landeswettbewerb mit Höchstpunktzahl. Als Sahnehäubchen für die harte Arbeit und die perfekten Auftritte folgte nun der Erfolg mit perfekter Performance und Punktzahl beim Bundeswettbewerb. Nach dem Wertungsvorspiel waren sich die jungen Musiker ihrer Glanzleistung nicht sicher, wie Robert Sagasser berichtete: „Wir als Zuhörer hatten sofort einen hervorragenden Eindruck, aber als Spieler auf der Bühne herrschte eine andere Akkustik, daher waren die vier zunächst nicht komplett überzeugt.„
Doch die Juroren waren vom Programm und dem Spiel des Quartetts vollständig überzeugt. Für den Sieg und die äußerst seltenen 25 Punkte bekam „La Banda Barroca“ eine Einladung zum ersten Preisträgerkonzert, welches im Radio zu hören war und bei NDR Kultur verfügbar ist. Das Talent der Musiker sorgte in der Folge für weiteres Interesse: So erhielten sie einen Sonderpreis der Manfred-Vetter-Stiftung für Kunst und Kultur, der in der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn verliehen wurde. Außerdem dürfen sich die Gambisten auf eine weitere Einladung von Ministerpräsident Kretschmann freuen.
„Wir als Träger der Musikschule sind unglaublich stolz auf die Leistung des Quartetts. Es ist eine großartige Auszeichnung, zu der ich im Namen der Stadt Hockenheim gratuliere. Weiter so!“, zeigte sich Bürgermeister Lichtenberg beim Empfang im Rathaus begeistert. Als Präsent für die außerordentlichen Erfolge erhielt jeder der Musiker und Lehrer eine Flasche Wein und eine Rennstadtkarte. „Ich bin sicher, wir sehen uns bald wieder, wenn ihr den nächsten Erfolg gefeiert habt“, schloss Lichtenberg.